AUS DER REIHE

Mit dem Format AUS DER REIHE zeigt der Kunstverein seit 2021 unregelmäßig und spontan Arbeiten von Künstler- und Künstlerinnen-Mitgliedern außerhalb der etablierten Ausstellungsformate.

Bisher zeigte der Kunstverein Skulpturen von Katrin Geigenmüller und in einer Gemeinschaftsausstellung ebenfalls Skulpturen von Otto Beer und Angelika Lill-Pirrung, die sich dem Thema Figur auf ihre ganz individuelle Art und Weise widmeten.

Beide Ausstellungen im Innenhof der MIK innerhalb dieses Ausstellungsformates fanden bei Publikum und Mitgliedern großen Anklang. Vor allem in Zeiten von Pandemie bot der Innenhof die Möglichkeit für kulturelles Leben auch außerhalb der Ausstellungshallen.

Jens Hanke

Ausbildung & Tätigkeiten

1985-90 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
1993-94 Sprachstudium in Dublin und London
1994-96 Lehrtätigkeit als visiting artist am Columbia College Chicago
1994-2000 Künstlerische Arbeit in Chicago
seit 2000 Künstlerische Arbeit in Berlin

Preise und Stipendien

2023 LEUE & NILL Award, paper positions berlin
2022 Stipendium Stiftung Kunstfonds, NEUSTART KULTUR
2020 Projektförderung Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2013 Projektförderung Senat Berlin
2011 art Karlsruhe-Preis 2011 des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe
2006 Projektstipendium Kulturamt Neukölln
2002 Stipendium Kunstfonds Sachsen
1997 Pollock-Krasner-Grant, New York
1994 DAAD Stipendium, USA
1993 DAAD Sprach-Stipendium Dublin, Irland
1992 Stipendium Kulturfonds
1991 Förderstipendium des Reclam Verlages, Leipzig

Kurzvita

Jens Hanke wurde 1966 in Eilenburg geboren. Er hat in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst studiert und ein DAAD Stipendium ermöglichte es ihm 1994 nach Chicago, USA zu gehen. Er blieb dort 6 Jahre und seit 2000 lebt und arbeitet er in Berlin. Hankes Werk ist reich an assoziativen Bedeutungen. Es geht ihm um das Phänomen der Wahrnehmung als psychischer Prozess. Er benutzt Elemente der Moderne und des Surrealismus und verwebt diese zu einem visuellen Geflecht unterschiedlicher Bildwelten. Sein vielschichtiges Werk umfasst Zeichnungen, Bücher, Collagen, Malereien und große Wandinstallationen.