AUS DER REIHE

Mit dem Format AUS DER REIHE zeigt der Kunstverein seit 2021 unregelmäßig und spontan Arbeiten von Künstler- und Künstlerinnen-Mitgliedern außerhalb der etablierten Ausstellungsformate.

Bisher zeigte der Kunstverein Skulpturen von Katrin Geigenmüller und in einer Gemeinschaftsausstellung ebenfalls Skulpturen von Otto Beer und Angelika Lill-Pirrung, die sich dem Thema Figur auf ihre ganz individuelle Art und Weise widmeten.

Beide Ausstellungen im Innenhof der MIK innerhalb dieses Ausstellungsformates fanden bei Publikum und Mitgliedern großen Anklang. Vor allem in Zeiten von Pandemie bot der Innenhof die Möglichkeit für kulturelles Leben auch außerhalb der Ausstellungshallen.

Katharina Maderthaner

Katharina Maderthaner (*1982) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Richard Deacon. 2015 erhielt sie das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, zudem 2011 ein Reisestipendium nach Namibia (Forum für Neue Kunst Etaneno) und 2016 das Residenzstipendium des Frauenkulturbüros NRW nach Armenien und Georgien. 2015 erhielt sie das Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium der Stadt Köln. Mit ihren Arbeiten war sie in zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland zu sehen, u. a. Goethe Institut Yerevan, Armenien (2018); Galerie Alber, Köln (2018); Gallery Rizzuto, Palermo (2018, 2016); Frost Museum, Miami (2017); Giorgi Leonidze State Museum, Tiflis, Georgien (2016); Kunst aus NRW, Kornelimünster (2015); Gustav-Lübke-Museum, Hamm (2015); Museum Solingen (2014); Museum Schnütgen; New Talents Biennale Cologne (2014); Kunstpavillon der Tiroler Künstlerschaft (2012); Neuer Kunstverein Wuppertal (2011).