Daniel Rozin

RGB Peg Mirror ist der erste Spiegel von Rozin, der die Reflexionen des Betrachters in voller Farbe wiedergeben kann. Der Künstler hat rote, grüne und blaue Knöpfe so programmiert, dass sie sich in Richtung des Lichts neigen und so die reflektierte Farbe steuern, was die Nachbildung eines Porträts in voller Farbe ermöglicht. RGB-Farbmodelle werden vor allem in der Elektronik, bei Fernsehgeräten und Monitoren verwendet, um eine kombinierte Anzeige für eine breite Palette von Farben zu schaffen.

Rozins CMY Shadows Mirror wendet die umgekehrte Taktik an. Dieses Werk basiert auf einem subtraktiven Farbmodell, das typischerweise im Druckbereich eingesetzt wird, um Licht, das sonst sichtbar wäre, selektiv zu maskieren. Beide Spiegel werden in einer interaktiven Phase gezeigt, in der sich der Betrachter spiegelt, sowie in einer programmierten Choreografie aus wogenden, leuchtenden Farben. Diese Ausstellung in Ludwigsburg ist die erste Gelegenheit in Europa, bei der diese vollfarbigen Spiegel im Dialog gezeigt werden.

Clement Loisel

Clement Loisel, 1985 in Frankreich geboren, malt großformatige, ausdrucksstarke und stark farbige Motive auf Leinwand. Unter dem Titel 1,5 m fängt Loisel inszenierte Momentaufnahmen ein. Seine realistischen Darstellungen verblüffen, bewegen sich zwischen Realität und Erfindung. Loisel studiert Kunst in Montreal, lebt und Arbeitet in Berlin.