Szilard Huszank

Szilard Huszank entführt mit seinen fiktiven Landschaftskompositionen in Szenerien, die zwischen gegenständlichen und abstrakten Darstellungen des Naturreichs oszillieren. Ausgehend von einem großen Repertoire an klassischen Motiven, das er sich während seines Kunststudiums in Budapest und Nürnberg angeeignet hat, verwandelt er diese über seine individuelle künstlerische Sprache in ein Spiel von Farben und Flächen. Huszank besetzt mit seinen Arbeiten einen offenen Landschaftsbegriff. Er konstruiert, abstrahiert, oder transformiert den ihn umgebenen Naturraum. Seine opulente Malerei beruht nicht auf einem realistischen Abbild der Natur, sondern es sind zusammengesetzte Versatzstücke, die lediglich durch Vertikalen den Bezugspunkt zu Waldausschnitten zu erkennen geben.

In seinen Darstellungen geht Huszank aber auch von vorneherein über die Abbildung hinaus, und in manchen sehr freien Bildern beschäftigt er sich als reflektierter Künstler mit dem Malakt als solchem. Die scheinbar idyllisch und sehnsuchtsvoll anmutenden Arbeiten sind zum Teil Anti-Landschaften, die trotz der Naturmotivik und der Andeutung von Gegenständlichkeit einen suggestiven Bildraum mit Tiefensog und der Imagination von Weite vermeiden. Die nicht naturalistische Farbsetzung, die teils durch strake Farbkontraste in den Vordergrund gerückt wird, widersetzt sich den Ansprüchen an eine realistische Landschaftsdarstellung. So gesehen verhandeln Huszanks Bilder auch die Frage, wie gegenständlich ein Gemälde sein muss, um als Landschaft wahrgenommen zu werden. Ferne und Nähe, Fiktion und Realismus sind die Koordinaten des Spannungsverhältnisses, das der Maler dem Betrachter zumutet.

Broschüre Huszank

Torsten Dodillet

Erste Begegnungen mit der Fotografie hatte Torsten Dodillet als Jugendlicher in der Dunkelkammer seiner Schule. Seitdem hat ihn das Medium bis in das berufliche Wirken begleitet.

Heute ist Torsten Dodillet als Technischer Lehrer / Studioleiter und Dozent für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd tätig. Des Weiteren ist er als Workshopleiter an den Volkshochschulen in Ludwigsburg, Stuttgart und Schorndorf aktiv.

Seine kontinuierliche Weiterentwicklung in der fotografischen Sicht und Arbeitsweise vertieft Dodillet durch Workshops u. a. bei Wolfgang Zurborn, Peter Bialobrzeski, Torben Eskerod und Jessica Backhaus.