Thomas Rothfuß

Zu sehen sind in dieser Ausstellung Bildtafeln von Thomas Rohfuß, die uns irritieren dürfen. Weil sie sich fortsetzen und ins Unendliche erweitern, sobald wir ihre glatte Oberfläche durchdrungen haben. Und wir auf den zweiten Blick neuer Räume und Zusammenhänge gewahr werden. Prof. Thomas Rothfuß, *1947, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, arbeitete danach auf dem grafischen Feld des Studierten, lehrte dazu lange Jahre an der Hochschule Pforzheim. Und malte seine bisher verborgenen Bildtafeln, die er inweltig nennt. Jetzt lässt er uns in Tafeln sehen, was zuvor noch niemand sah.
Niemand kann sie einer bestimmten Zeit zuordnen, niemand einem bestimmten Stil zuweisen. Geheimnisvoll kommen uns Figurinen entgegen, für die wir noch keinen Namen haben. Im Prozess des Malens hat Thomas Rothfuß Geplantes und Erahntes zum gewünschten Bild zusammengeführt. Das scheinbar zufällig Gefundene wurde dabei absichtsvoll hinzugesetzt. Figuren schweben leichtfüßig über der Tiefe teils verdeckter, übereinander gelegter Farbschichten.
Andere erleben sich darin noch gefangen. Stille Behältnisse kehren ihr Inneres nach außen. Erfundene Findlinge begleiten uns in ihre Welt. Blickrichtungen verändern und deuten Räume neu. Wann zuletzt wurde unser Sehen und Entdecken auf so irritierende Weise gelenkt ? Alle Bildtafeln sind auch Meisterwerke der perfekten Oberfläche, der genialen Komposition und Farbigkeit, der beherrschten Struktur und Zeichnung. Angelegt von traumhaft sicherer und inspirierter Hand. Dahinter kann als Autor nur eine herausragende Künstlerpersönlichkeit stehen. Alle Bilder dokumentieren die große Liebe des Malers zur Natur. Mit weit offenen Augen begegnet er ihr. Es sind stille, freudvolle und hochachtungsvolle Begegnungen, voll Staunen und Wundern. Ihre Vielfalt an Formen, Farben und Strukturen, der fortwährende Prozess von Aufkeimen, von Werden und Wachsen, von Aufblühen, von Früchte tragen und von Vergehen nehmen ihn gefangen. Dieser so unendlich gut geordnete und doch geheimnisvolle Kosmos ist alles, was Thomas Rothfuß braucht.
Er formt sein Denken und gibt den Figuren Inhalt und Form.